Politik

BPA: Feierlicher Abschied für Geschäftsführer Mauel und Tews

Nach fast 30 Jahren an der Spitze der BPA-Bundesgeschäftsstelle hat der Verband diese Woche seine beiden Geschäftsführer Herbert Mauel und Bernd Tews mit einem Festakt verabschiedet.

Foto: BPA/Kerstin Müller Der BPA dankte Bernd Tews (li.) und Herbert Mauel mit einer feierlichen Verabschiedung für ihr großes Engagement, hier zusammen mit Margit Benkenstein, Vorständin der Landesgruppe Thüringen.

Nachdem der frühere BPA-Geschäftsführer Herbert Mauel bereits im August 2021 in den Vorruhestand gegangen ist, tritt zum April dieses Jahres auch Geschäftsführer Bernd Tews den Vorruhestand an. Der Verband hat seine beiden Geschäftsführer diese Woche offiziell mit einem Festakt verabschiedet.

„Bernd Tews und Herbert Mauel haben ein Vierteljahrhundert lang nicht nur die Geschicke des Verbandes gelenkt, sondern auch die Pflege in Deutschland maßgeblich mitgestaltet. Sie haben alle Entwicklungen seit Einführung der Pflegeversicherung mit verhandelt und dabei viel für die Qualität der pflegerischen Versorgung, für die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte sowie für gute Rahmenbedingungen der Pflegeunternehmen getan“, sagt BPA-Präsident Bernd Meurer. „Wenn der BPA heute als der führende Branchenverband wahrgenommen wird, dann ist das zu einem sehr großen Teil das Werk der beiden bisherigen Geschäftsführer.“

Zahlreiche prominente Vertreterinnen und Vertreter aus Pflege und Politik würdigten in Reden und Video-Grußbotschaften die Arbeit der beiden, darunter auch die früheren Spitzen des Bundesgesundheitsministeriums Ulla Schmidt und Jens Spahn.

Der BPA wird künftig von Hauptgeschäftsführer Norbert Grote geführt. Grote ist nach dem Abschied von Mauel bereits seit zwei Jahren als Geschäftsführer neben Tews tätig. Er führte zuvor mehr als 15 Jahre lang die BPA-Landesgeschäftsstelle in Nordrhein-Westfalen. Ihm zur Seite stehen die beiden Geschäftsführer Pascal Tschörtner für den stationären und Sven Wolfgram für den ambulanten Geschäftsbereich.