Bauprojekte

Grundsteinlegung für AlexA Seniorenresidenz in Woltersdorf

In Woltersdorf lässt die Alexa Seniorendienste GmbH bis Mitte 2018 eine Seniorenresidenz mit 122 Pflegeplätzen errichten. Für den mittelständischen, privaten Betreiber aus Berlin ist es der vierte Neubau. Zudem sollen dahinter drei Mehrfamilienhäuser mit 30 bis 40 Wohneinheiten für betreutes Wohnen entstehen. Die Nachfrage in der Gemeinde ist jetzt schon enorm.

- Die Zeitkapsel wird versenkt (v.l.): Harald Berghoff (Geschäftsführer AlexA), Minister Jörg Vogelsänger (SPD), Detlef Kling (Bauträger) und Bürgermeisterin Margitta Decker.Foto: AlexA

Am Montag, den 24. April wurde offiziell der Grundstein für den Neubau der AlexA Seniorenresidenz in Woltersdorf (Brandenburg) gelegt. Im Sommer 2018 soll die neue Residenz eröffnen. Auch Bürgermeisterin Margitta Decker und Landesumweltminister Jörg Vogelsänger (SPD) nahmen an der Veranstaltung auf dem Berliner Platz bei. Sie betonten in ihren Grußworten die große Bedeutung der entstehenden Seniorenresidenz für den Ort und die Gemeinde Woltersdorf. Zum einen werde durch die stationäre Pflege für bis zu 122 pflegebedürftige Menschen ein wichtiges Versorgungsangebot geschaffen, das es bis dato in Woltersdorf nicht gibt. Zum anderen entstehen dadurch wichtige Arbeitsplätze in der Gemeinde, nach Eröffnung werden ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Berliner Platz arbeiten. "Gemeinden, die sich wie Woltersdorf positiv entwickeln, brauchen solche Betreuungsplätze", erklärte  Vogelsänger.

Harald Berghoff, Geschäftsführer der AlexA, dankte für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und zeigte sich erfreut, über den schon jetzt großen Zuspruch und die Nachfrage nach den Angeboten. Man werde, neben der jetzt entstehenden stationären Pflege, auch weiter an einem Neubau für ein Betreutes Wohnen auf dem Grundstück am Berliner Platz arbeiten. "Gerade die Nachfrage nach diesen Wohnungen ist enorm. Unsere Planungen dafür laufen", so Berghoff.

Bürgermeisterin Margitta Decker: "Bei der großen Nachfrage werden die drei geplanten Stadtvillen mit 30 bis 40 Wohneinheiten nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein." Allerdings gebe es im Moment keine Anfragen an die Gemeinde von Investoren. "Und wenn, dann werden wir diese zügig bearbeiten."

  • Neben dem Neubauvorhaben in Woltersdorf realisiert die AlexA  derzeit weitere Bauprojekte in Rostock und Dresden-Klotzsche.
  • Bislang betreibt das Unternehmen zehn Seniorenresidenzen (überwiegend in den neuen Bundesländern), zehn ambulante Pflege- und Betreuungsdienste sowie drei Tagespflegeeinrichtungen. Sie erbringen außerdem auch Managementleistungen für drei weitere Senioreneinrichtungen. Damit tragen sie Verantwortung für rund 1.800 Wohn- und Pflegeplätze, davon 1.100 im stationären Bereich, sowie für rund 600 ambulante Patienten