Personen

Rüdiger Schuch wird neuer Präsident der Diakonie

Zum 1. Januar 2024 wird der 54 Jahre alte Theologe die Nachfolge von Ulrich Lilie antreten.

Foto: Wilfried Meyer/Evangelisches Büro NRW Rüdiger Schuch wird Präsident der Diakonie und damit im kommenden Jahr die Nachfolge von Ulrich Lilie antreten.

Rüdiger Schuch wird neuer Präsident der Diakonie Deutschland. Der 54 Jahre alte Theologe aus Westfalen folgt zum 1. Januar kommenden Jahres auf Ulrich Lilie, der mit 66 Jahren in den Ruhestand geht. Das teilte die Diakonie in Berlin mit.

Schuch ist seit 2020 Beauftragter der evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung in Nordrhein-Westfalen. Zuvor stand er sieben Jahre lang an der Spitze der Evangelischen Perthes-Stiftung, einem diakonischen Träger in Westfalen.

Die Diakonie Deutschland mit Sitz in Berlin fungiert als Dachorganisation des evangelischen Wohlfahrtsverbandes und vertritt dessen Interessen im politischen Raum. Für das Werk sind in Berlin sowie in den Außenstellen im In- und Ausland etwa 800 Beschäftigte tätig. Lilie ist seit 2014 Diakonie-Präsident. (epd)