Veranstaltungen

Soleo Kongress fokussiert Wohnen im Alter

Die Fachveranstaltung des Planungs- und Beratungsunternehmens für die Pflege- und Sozialwirtschaft bringt Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusammen.

Ralf Weinholt (li.) und Kurt Dorn, Geschäftsführer der Soleo GmbH, freuen sich mit ihrem Kongress am 2. Dezember 2025 in Kevelar, „auf einen intensiven Austausch zu vielfältigen lösungsorientierten Ansätzen und Perspektiven“ mit Akteuren der Plfege- und Sozialwirtschaft. Foto: Soleo

Der 17. Soleo Kongress am 2. Dezember 2025 in Kevelaer widmet sich dem Thema „Wohnen im Alter“. Die Veranstaltung will neue Trends und Entwicklungen vorstellen sowie Perspektiven aus verschiedenen Bereichen miteinander verknüpfen, teilte das Düsseldorfer Beratungs- und Planungsunternehmen mit.

Als Hauptreferenten konnten die Veranstalter Professor Heinz Rothgang von der Universität Bremen gewinnen. Der Wissenschaftler wird Einblicke in sein Gutachten zur Pflegereform geben, das er für die Initiative „pro Pflegereform“ erstellt hat. Zudem wird der nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete Marco Schmitz (CDU) einen Vortrag zum Thema „Zukunft Sozialgesellschaft“ halten.

Für die beiden geschäftsführenden Gesellschafter des in Düsseldorf ansässigen Beratungs- und Planungsunternehmens, Ralf Weinholt und Kurt Dorn ist die Veranstaltung die optimale Plattform für Akteure der Plfege- und Sozialwirtschaft:  „Unser Kongress wendet sich an Träger der freien Wohlfahrtspflege, private Seniorenheimbetreiber sowie an Projektentwickler und Investoren. Wir freuen uns wieder einmal auf einen intensiven Austausch zu vielfältigen lösungsorientierten Ansätzen und Perspektiven.“.

Der Kongress richtet sichan Träger der freien Wohlfahrtspflege, Betreiber sowie Projektentwickler und Investoren.

Neben der Vermittlung neuer Impulse steht der Fachdialog im Mittelpunkt. Die Teilnehmer sollen die Möglichkeit haben, Erkenntnisse zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

Zuletzt hat CARE INVEST über ein neues Whitepaper zu Sozialimmobilien im Wandel berichtet.