Unternehmen

START-UP CHALLENGE 2022: Gewinner stehen fest

Aus den über vierzig Einreichungen sind jetzt die Gewinner in vier Kategorien ermittelt worden.

Start-up Challenge
Foto: Institut für Universal Design Vom 26. bis 28. April 2022 können sich die nominierten Jungunternehmen auf der Leitmesse ALTENPFLEGE dem Fachpublikum in Essen vorstellen.

Die START-UP CHALLENGE im Rahmen der Innovationsplattform Aveneo ist eines der vielen Highlights der Leitmesse ALTENPFLEGE. Über vierzig Einreichungen aus sieben Ländern sind beim diesjährigen Wettbewerb eingegangen.

Vom 26. bis 28. April 2022 können sich die nominierten Jungunternehmen auf der Leitmesse ALTENPFLEGE dem Fachpublikum in Essen vorstellen.

Im Vorfeld der Messe hat eine Fachjury die vier Gewinner ermittelt, die kostenfrei an der Aveneo teilnehmen können.

Die diesjährigen Gewinner der START-UP Challenge sind:

Kategorie Communication & Documentation: Planhero
Webbasierter und Smartphone-fähiger Ausfallmanager, der Dienste unter der Berücksichtigung von Wunschfrei, Rahmen- und Nettodienstplan, Mamaschichten, Wechselschichten, und Wochenendfrei durch ein Algorithmus gesteuertes System intelligent plant.

Kategorie Concept & Strategy: Dicognita
Eine innovative Lösung, die es Personalverantwortlichen der Langzeitpflege ermöglicht, ihre Akquiseinvestition in ausländische Pflegekräfte zu sichern.

Kategorie Living & Entertainment: Enna
Über eine speziell entwickelte Dockingstation kann ein handelsübliches Tablet durch ein haptisches Bedienkonzept mittels NFC-Befehlskarten selbstständig bedient werden. Als zentrales vernetztes Gerät im Haushalt soll Enna unter anderem als Bedienelement für AAL-Lösungen fungieren.

Kategorie Smart Objects: Dexter
Sprachassistent in Form eines intelligenten Lautsprechers für die stationären Pflege. Er ergänzt einerseits die Bewohnerklingel und ermöglicht Bewohnern per Sprache nach Hilfe zu rufen oder einen Wunsch aufzugeben.

Weiterführende Informationen zur Leitmesse ALTENPFLEGE 2022 gibt es hier.

Hintergrund: Veranstaltet wird die ALTENPFLEGE, als internationale Leitmesse der Pflegewirtschaft, vom Fachmedienhaus Vincentz Network aus Hannover, durchführende Messegesellschaft ist die Deutsche Messe AG.