Unternehmen
AGAPLESION übernimmt Pflegeheim der Heilsarmee in Berlin
Das Evangeline-Booth-Haus Altenhilfezentrum gehört ab sofort zur AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH in Berlin. Damit bekommt das bisherige Haus der Heilsarmee Sozialwerke GmbH Anschluss an einen in Berlin breit aufgestellten Verbund, mit dem die Weiterentwicklung und der Erhalt des Hauses sichergestellt werden sollen.

"Die Anforderungen an Qualität, Pflege und Management werden immer höher. Kleinere, einzeln aufgestellte Einrichtungen haben es immer schwerer, diesen gerecht zu werden", erklärt Jörg Marx, Vorstand AGAPLESION gAG. "Mit unserem Netzwerk wird das gelingen. Wir freuen uns ganz besonders, das Evangeline-Booth-Haus in unseren Verbund aufzunehmen, denn mit dem bisherigen Träger, der Heilsarmee Sozialwerke GmbH, verbindet uns der christliche Auftrag, Menschen zu helfen." Im Verbund der Heilsarmee war das Evangeline-Booth-Haus die einzige Altenpflegeeinrichtung in Berlin.
Die BETHANIEN DIAKONIE gGmbH ist seit über 130 Jahren in der Kranken- und Altenpflege tätig und gehört zum christlichen Gesundheitsunternehmen AGAPLESION gAG. Sie betreibt in Berlin und Hamburg zwei Seniorentagesstätten, vier vollstationäre Pflegeeinrichtungen für Senioren und eine Pflegeoase für schwerst pflegebedürftige Menschen mit Demenz. Für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen bietet das Sozialunternehmen ein Betreutes Einzelwohnen und zwei fachpsychiatrische Pflegeeinrichtungen an und hat drei Seniorenresidenzen für Betreutes Wohnen im Premium-Ambiente. Sie kann damit das Evangeline-Booth-Haus in ihr breit aufgestelltes Netzwerk in Berlin aufnehmen.
Das Evangeline-Booth-Haus ist eine vollstationäre Pflegeeinrichtung. In überschaubaren Wohnbereichen wird für 51 Senioren engagierte, fachgerechte und freundliche Pflege geleistet. Das Haus liegt – trotz exzellenter Verkehrsanbindung – in ruhiger und geradezu malerischer Umgebung. Es ist nach Evangeline Booth benannt, die 1865 in London geboren wurde und von 1934 bis 1939 die vierte Generalin der Heilsarmee war.
"Das am Waldsee gelegene Pflegeheim ist denkmalgeschützt. Wir planen noch in diesem Jahr größere Investitionen, um auch die bauliche Anlage zukunftsfähig zu machen. Somit können auch weiterhin Seniorinnen und Senioren im Evangeline-Booth-Haus ein Zuhause finden", erklärt Alexander Dettmann, Geschäftsführer der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE. Vom Betriebsübergang zu AGAPLESION sollen Bewohner und Mitarbeitende gleichermaßen profitieren. Alle Mitarbeitenden werden übernommen, betriebsbedingte Kündigungen sind bis Ende 2021 ausgeschlossen.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren